- Version
- Download 62
- Dateigröße 55.48 KB
- Datei-Anzahl 1
- Erstellungsdatum 14. August 2016
- Zuletzt aktualisiert 14. August 2016
TFP-Vertrag
Wenn wir ein Shooting durchziehen ist es im Interesse aller das die Nutzungsrechte geklärt sind. Du willst doch sicher nicht Kommerziell vermarktet werden oder gar als Maskottchen von dubiosen Internetseiten fungieren oder? Und was ist wenn ich die Fotos gemacht habe aber dir keins aushändige? Ich Dich als Postkarten an jeden dritten Kiosk Verkaufe?
Genau so wenig habe ich Lust das du mir verbieten kannst die Fotos die ich selbst gemacht habe als Portfolio dritten zeigen zu dürfen. Eigenwerbung ist für mich natürlich auch wichtig. Und nicht nur das. Ich darf dich noch nicht mal nach Deutschen recht Fotografieren ohne deine ausdrückliche Zustimmung. Juristisch gesehen währe das ein Eingriff in das Persönlichkeitsrecht und kann Strafrechtlich verfolgt werden. Ein kurzes googlen wird dich hier mit Urteilen überhäufen.
Du siehst. So ein Vertrag ist kein Knebel der ein Beschneidet und nur böses will. Nein! Er sorgt regelt das nach dem Shooting nicht unvorhergesehen Probleme auftäten an die man nicht gedacht hat.
Probleme wie zum Beispiel. Du hast dein Bild bei Facebook hoch geladen. Klar warum auch nicht. Ist ja dein oder? In 2 oder Drei Jahren Bricht zwischen uns ein Streit aus. Nicht einer in der Liga "Förmchen weggenommen" nein ein richtiger Streit. Was währe wenn ich dann auf die Idee kommen würde du hast das Bild bei Facebook hochgeladen. Ich bin allerdings Urheber! Du durftest das nicht! Ab vor Gericht. Ich kann beweisen das ich die Bilder gemacht habe. Kannst du beweisen das du die nutzten durftest? Mit dem Vertrag schon. Ohne würde es teuer werden.
Andersrum würde das natürlich genau so gehen. Da währen wir wider beim Persönlichkeitsrecht.
Du siehst. Alles nur als Vorsichtsmaßnahme und nicht um sich gegenseitig zu knebeln und fesseln.